Zwei neue Lizenzinhaberinnen beim Mushin Halle

Yvonne Hellwig (rechts) und Finja Wehmeier vom Karate Dojo Mushin Halle von 1991e. V. haben sich weiter qualifiziert. Foto: K.D. Mushin Halle

Halle. Über zwei neue Lizenzinhaberinnen freuen sich die Verantwortlichen vom Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. Finja Wehmeier (2. Dan) ist jetzt Karate-C-Trainerin im Schwerpunkt „Leistungssport“ und Dr. Yvonne Hellwig (2. Kyu) ist B-Trainerin im Schwerpunkt „Gewaltschutztraining und Prävention“. „Wir setzen unsere Strategie der konsequenten Aus- und Weiterbildung fort“, kommentiert Vereinsleiter Detlef Hans Serowy (6. Dan) die neuen Qualifikationen

 Finja Wehmeier nahm an der Ausbildung beim Karate Dachverband NRW teil. Voraussetzung dafür war die C-Lizenz im Schwerpunkt „Breitensport“. Ausgebildet wurde die 21-Jährige in den beiden Wettkampfschwerpunkten Kumite (Freikampf) und Kata (Schattenkampf).

 Themen waren unter anderem die spielerische Heranführung von Kindern an den Wettkampf, Doping, Athletik und die psychologischen Aspekte beim Training und Coaching. Zum erfolgreichen Abschluss leistete Finja Wehmeier eine Hospitation bei NRW-Landestrainer Susanne Nitschmann.

 Auch Yvonne Hellwig war bereits C-Trainerin im Schwerpunkt „Breitensport“, als sie sich zur Weiterbildung im Bereich „Gewaltschutztraining und Prävention“ entschloss. In ihrem Kurs ging es unter anderem um Zielgruppen, Methoden sowie Strategien der Selbstbehauptung und Prävention.

 „Wir haben uns mit den Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt beschäftigt und gefragt, was vermieden werden muss“, so Yvonne Hellwig. Auf dem Lehrplan standen die Durchführung von Rollenspielen in der Täter- und Opferrolle und  Konzepte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 „Mit Finja Wehmeier stärken wir unseren erfolgreichen Wettkampfbereich und mit der neuen Qualifikation von Yvonne Hellwig könnten wir attraktive Kursangebote für neue Zielgruppen machen“, so Detlef Hans Serowy. In Kooperation mit dem Berufskolleg Halle gab es bereits einen Kurs „Gewaltschutztraining und Prävention“.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.