Erfolge auf dem Internationalen Banzai Cup

Erfolgreich: Freuen sich über ihre Platzierungen auf dem Internationalen Banzai Cup in Berlin – von links: Finja Wehmeier, Arthur Reimer, Eileen Bertling und die Trainerin Kerstin Rosendahl. Foto K. D. Mushin Halle

Halle/Berlin. Jonas Kröger, Artur Reimer, Eileen Bertling und Finja Wehmeier aus Dem Wettkampfteam des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. nahmen jetzt am renommierten Internationalen Banzai Cup in Berlin teil. Dabei konnten sich alle Starter des Teams in ihrer jeweiligen Gruppe unter den ersten sieben platzieren. Zwei zweite Plätze, einen dritten und einen fünften Platz sowie zwei siebte Plätze konnten die Haller erringen.

Finja Wehmeier startete als bei den Ü18-Damen in der Gewichtsklasse -68 kg und konnte sich dort im ersten Kampf gegen eine Athletin aus Italien durchsetzen. Den zweiten Kampf gewann sie gegen eine Gegnerin aus Belgien. Im Finale musste sie sich allerdings einer Kämpferin aus Irland geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

In der Allkategorie (Open) unterlag die junge Kämpferin aus Halle im ersten Kampf der späteren Finalistin aus Kirchheim und konnte so in die Trostrunde einziehen. Dort gewann sie ihren ersten Kampf gegen eine Starterin aus Dänemark. Gegen ihre nächste Gegnerin aus Schottland konnte sie sich allerdings nicht mehr durchsetzen. Damit belegte Finja den fünften Platz.

Eileen Bertling traf im Finale ihrer Gewichtsklasse (-50 kg) auf eine leistungsstarke Kämpferin aus den Niederlanden. Obwohl die Hallerin mit einer Fausttechnik die erste Wertung erzielte, ging der Kampf  für ihre Gegnerin aus. Die Hallerin konnte sich mit dem Vizetitel trösten.

Artur Reimer traf in der Klasse U21 -84 kg auf Luca Weingötz aus Duisburg. „Artur hat noch nicht so viel Kampferfahrung wie sein Konkurrent, aber einen wirklich einen guten Kampf geliefert“, lobt Finja Wehmeier, die Artur während dieser Begegnung als Coach unterstützte. Der Haller unterlag dem späteren Sieger aus Duisburg zwar, sicherte sich so aber die Bronzemedaille.

Jonas Kröger startete sowohl in der Leistungsklasse als auch in der Kategorie U21 in der Gewichtsklasse -60 kg. Dort traf er in der jeweils ersten Begegnung auf denselben sehr starken Gegner aus England, der sich in beiden Kategorien bis ins Finale vorkämpfte. In der Trostrunde sicherte sich der Haller zwei siebte Plätze.

 „Insgesamt war dies ein erfolgreiches Wochenende. Unser Team hat starken Willen und gute Leistungen gezeigt und sich so seine Platzierungen verdient“, zeigt sich Trainerin und Coach Kerstin Rosendahl mit ihren Aktiven zufrieden. „Maßgeblich am Erfolg beteiligt sind Kerstin Rosendahl und Merlin Wehmeier, die die Wettkämpfer trainieren“, betonte Vereinsleiter Detlef Hans Serowy (6. Dan).

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.