Deutsche Meisterin aus unserem Verein

Jacqueline Schweichert mit ihrer Bein-Spezialtechnik, dem Ura Mawashi Geri

von links: Detlef Hans Serowy, Kerstin Serowy, Jacqueline Schweichert, Gabriele Wehmeier, Christian Witte

Halle/Berlin. Jacqueline Schweichert (1. Blaugurt) vom Karate Dojo Mushin Halle ist Deutsche Meisterin im Karate 2012. In Berlin sicherte sie sich jetzt den Titel in der Klasse weibliche Jugend bis 47 Kilogramm. Finja Wehmeier belegte bei den Juniorinnen einen sehr achtbaren siebten Platz mit dem Damenteam aus Wettringen. "Das ist der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte im Nachwuchsbereich", ordnete Detlef Hans Serowy (5. Dan) den Sieg von Jacqueline Schweichert ein.

Bereits 2011 hatte die Haller Kämpferin mit Siegen bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften, einem siebten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und weiteren Top-Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht. Im laufenden Jahr setzte sie ihre positive Entwicklung fort.

"Wir haben das Kämpfen von Jacqueline noch einmal stark verbessert", erklärte Kerstin Serowy (3. Dan), die mit den beiden Haller Aktiven als Betreuerin nach Berlin gereist war. Handlungsbedarf sahen sie und ihr Mann besonders bei der Körperhaltung, beim Deckungsverhalten und bei der Taktik.

Mit viel Trainingsfleiß setzte Jacqueline Schweichert die Impulse der Eheleute mit A-Trainerlizenz um und startete schwungvoll in ihre erste Deutsche Meisterschaft der Jugendklasse. In der ersten Runde besiegte sie Sanem Eker vom renommierten Verein Banzei Berlin mit 6:0.

Die beiden folgenden Kämpfe gegen Lucia Bruna aus dem Saarland und Milena Schmiederer aus Baden- Württemberg gewann sie mit 10:0 und 8:0 sogar vorzeitig. Erstmals spannend wurde es aus Haller Sicht im Halbfinale gegen Nele-Sophie Mielke aus Schleswig Holstein.

Jacqueline Schweichert führte bereits mit 6:3, als die Gegnerin auf 6:6 ausglich. "Hier zeigte sich die klare taktische Verbesserung von Jacky", erklärte Trainerin Kerstin Serowy. Die 14-Jährige blieb ruhig, folgte den Anweisungen ihrer Betreuerin und feierte mit 8:6 den Einzug ins Finale.

Dort wartet mit Shara Hubrich aus Bad Sassendorf die aktuell dominierende Kämpferin Deutschlands in dieser Klasse. Bereits drei Finalkämpfe hatte Jacqueline Schweichert im laufenden Jahr gegen ihre ein Jahr ältere Freundin verloren. "Heute ist Dein Tag, sie wird Dich unterschätzen", machte Detlef Hans Serowy seiner Schülerin vor dem Finale am Telefon Mut.

Schnell ging Jacqueline Schweichert mit 2:0 in Führung. Nationalkämpferin Hubrich, die alle Kämpfe zuvor vorzeitig gewonnen hatte, fand kein Rezept gegen die Hallerin. 15 Sekunden vor dem Ende rutschte Jacqueline Schweichert aus, die Gegnerin setzte nach und erhielt eine Drei-Punkte-Wertung zum 3:2.

Unmittelbar im Anschluss glich die Hallerin mit einer Fausttechnik aus und mit dem Schlussgong setzte sie die Technik zum Sieg mit 4:3. Die Freude beim Haller Team in Berlin und in der Heimatstadt kannte kaum noch Grenzen. Das Training der Oberstufe am gleichen Abend wurde für eine spontane Feier verkürzt.

Spektakulär: Mit ihrer Bein-Spezialtechnik, dem Ura Mawashi Geri, konnte Jacqueline Schweichert bei den Deutschen Meisterschaften mehrfach punkten und sich damit jeweils drei Punkte sichern.

Kampfkraft aus Halle : Um die erste Deutsche Meisterin des Karate Dojo Mushin Halle im Nachwuchsbereich zu ehren, versammelten sich alle Aktiven des Vereins, die sich bislang bei einer DM platzieren konnten. Im Bild unten - von links: Detlef Hans Serowy (1. Platz 2010, 2. Platz 2011 Masterklasse), Kerstin Serowy (3. Platz 2011 mit dem NRW-Team), Jacqueline Schweichert (1. Platz 2012 Jugend), Gabriele Wehmeier (3. Platz 2011 Masterklasse), Christian Witte (2. Platz 2002 Junioren).

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.