Mushin Halle bei Klaus Brandner in Berlin

Im Bild Klaus Brandner (rechts) mit der Gruppe aus Halle geleitet von Kerstin (2. von rechts) und Detlef Hans Serowy (2. von links) im Paul-Löbe-Haus.

Berlin/Halle. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Klaus Brandner reisten jetzt 14 Mitglieder des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e.V. nach Berlin. Brandner verfolgt die Aktivitäten des Vereins seit gut zehn Jahren und nahm die jüngsten Erfolge und das in diesem Jahr laufende Projekt „Sound Karate“ zum Anlass, Wettkämpfer/-innen, Trainer/-innen und Vorstandsmitglieder um Vereinsgründer Detlef Hans Serowy (5. Dan) in der Bundeshauptstadt zu treffen. Auf der ersten Station berichtete der SPD-Politiker im Paul-Löbe-Haus von seinem Werdegang und seinen politischen Aktivitäten. Er traf damit insbesondere den Nerv der zahlreichen jugendlichen Karatesportler, die Politik einmal „voll spannend“ erlebten. Anschließend konnte die Gruppe Berlin von der Kuppel des Reichstages aus betrachten, bevor es zu einer Besichtigung der Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege - die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland" in den Deutschen Dom ging. Über eine Stunde  lang zog hier ein Historiker die Gruppe bei einer Führung in seinen Bann. Er schlug einen Bogen von der März-Revolution 1848 in Deutschland bis zur Gegenwart. „So müsste der Unterricht in Geschichte sein“, kommentierte eine junge Wettkämpferin des Mushin Halle die Führung.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.