Sportlerin des Jahres: Kerstin auf Platz zwei

Kerstin Serowy (links) und Jacqueline Schweichert auf der Sportlerehrung 2013.

Halle. Kerstin Serowy (3. Dan) vom Karate Dojo Mushin Halle von 1991. e. V. belegte jetzt bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres im Altkreis Halle einen hervorragenden 2. Platz. Im vergangenen Jahr war die 28-jährige A-Trainerin noch auf den 5. Platz gekommen. „Ich bedanke mich bei allen, die im Internet für mich gestimmt haben“, sagte sie nach der Ehrung durch den Landtagsabgeordneten und Moderator Hans Feuß.

Jacqueline Schweichert (14) war vom Mushin Halle als weibliches Nachwuchstalent des Jahres vorgeschlagen worden und hatte sich bei der Jury – bestehend aus allen Stadtsportverbänden und den Sponsoren der Wahl – durchsetzen können. Im Jahr zuvor war der Verein mit seinem Vorschlag noch nicht erfolgreich gewesen. Die Deutsche Meisterschaft von Jacky gab jetzt den Ausschlag.

 „Karate ist hier heute ganz weit vorn“, freute sich Detlef Hans Serowy (5. Dan). Der Vereinsleiter wies darauf hin, dass seine Ehefrau nur von der Turnerin Nadine Jarosch geschlagen worden war. „Nadine ist bei den Olympischen Spielen in London gestartet und hat verdient gewonnen“, erklärte Kerstin Serowy. Der zweite Platz fühle sich deshalb für sie wie ein Sieg an, so die Deutsche Meisterin 2012 mit dem KDNW-Team.

 Jacqueline Schweichert nutzte die Gelegenheit ihrer Ehrung, um sich bei der Mushin-Oberstufe, ihren Eltern und Trainern für die Unterstützung zu bedanken. „Wir sind hier nicht beim Oscar“, meinte Hans Feuß dazu. Jacky konterte kurz mit „egal“ und setzte ihre Dankesrede unbeirrt fort. Zur Freude des Publikums demonstrierte sie anschließend am Moderator – auf dessen ausdrücklichen Wunsch hin – ihre Spezialtechnik Ura Mawashi Geri.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.