Mushin-Aktive trainieren auf hohem Niveau

Das Mushin-Team unter Führung von Kerstin Serowy (3. von links) mit Waynw Otto.

Auch drei Aktive des Mushin Halle waren bei Kadertraining des KDNW dabei.

Halle/Waltershausen/Siegburg. Fast die gesamte Leistungsgruppe des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. war jetzt an einem Wochenende in Sachen ambitioniertes Training unterwegs. Eine achtköpfige Gruppe reiste unter Führung von Kerstin Serowy (3. Dan) nach Waltershausen, um dort beim englischen Nationaltrainer Wayne Otto und beim Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch zu trainieren. Außerdem nahmen Aktive des Vereins an einem Landeskadertraining des Karate Dachverbandes NRW in Siegburg teil.

Jacqueline Schweichert nutzte die Gelegenheit, in Waltershausen mit dem Bundeskader die Vorbereitungen für die Europameisterschaften zu absolvieren. Klaus Bitsch hatte den Kader parallel zum Lehrgang mit Wayne Otto eingeladen. „Jacky startet in diesem Jahr nicht bei der EM, trotzdem ist es für sie natürlich sehr gut, auf hohem Niveau mit den Besten ihrer Altersklasse in Deutschland zu trainieren“, meinte Detlef Hans Serowy (5. Dan).

Yvonne Hellwig fuhr mit drei Aktiven zum offenen Landeskadertraining Kumite nach Siegburg. Unter der Leitung der Landstrainer Susanne Nitschmann und Thomas Prediger ging es darum, sich für das Kader zu qualifizieren. Die Landestrainer wichen dabei von der üblichen Einteilung ab und trainierten die unterschiedlichen Altersgruppen abwechselnd und auch gemischt.

„Es war sehr interessant zu beobachten, wie das Training in einem solchen Rahmen abläuft und wie sich unsere Sportler in einer solchen Gruppe bewähren“, berichtete Yvonne Hellwig. Die Trägerin des Blaugurtes und Mutter einer Aktiven in der Leistungsgruppe war erstmals zum Landeskader gefahren.

 „Die Fahrt nach Waltershausen hat sich auf jeden Fall gelohnt“, fasste Kerstin Serowy ihre Eindrücke zusammen. Gerade das Training bei Wayne Otto sei immer wieder ein Erlebnis, betonte sie. Der 46-Jährige ist einer der erfolgreichsten Karatekas aller Zeiten. Er hat unter anderem acht Europameisterschaften und  vier Weltmeisterschaften gewonnen und holte sich drei Karate-World-Cups. 1993 hatte er die World Games im Karate gewonnen. 

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.