Top-Ergebnis für Mushin auf der Landesmeisterschaft

Kerstin Serowy (von links) sowie Merlin und Finja Wehmeier überzeugten auf der LM.

Nils Wienke belegte überraschend den 2. Platz im Schwergewicht.

Das Mushin Damen-Team belegte den zweiten Platz.

Merlin Wehmeier (Mitte) belegte mit dem Team aus Lemgo den dritten Platz.

Halle/Köln. Sehr erfolgreich sind jetzt die NRW-Landesmeisterschaften der Senioren aus Sicht des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. verlaufen. In Köln sicherte sich Kerstin Serowy (3. Dan) im Einzel und mit dem Team jeweils zweite Plätze. Nils Wienke (1. Kyu) holte bei den Herren im Schwergewicht sensationell einen zweiten Platz. „Damit war überhaupt nicht zu rechnen, Nils hat unsere taktische Marschrichtung ganz konsequent umgesetzt“, erklärte Teamchef Detlef Hans Serowy (5. Dan) hoch erfreut.

 Nur wenig getrübt wurde diese Freude dadurch, dass Finja Wehmeier (1. Dan) im Einzelwettbewerb jeweils sehr knapp im Kampf um den Einzug ins Finale und im Kampf um den dritten Platz scheiterte. „Finja hat sich außerordentlich verbessert und hier eine tolle Leistung auf Augenhöhe mit den Besten gebracht“, so Serowy.

 Auf seinen Vorschlag hin nominierte Landestrainer Thomas Prediger die 17-Jährige deshalb für die Deutschen Meisterschaften. Hier startet Finja Wehmeier auch mit dem Mushin-Damen-Team, das den zweiten Platz belegte und dem Team vom Ruhr Dojo Essen im Finale einen harten Kampf lieferte. Bis zur DM könne sich das Team personell womöglich noch verstärken und dann dort eine gute Rolle spielen, meinte der Mushin-Trainer.

 Während der Vize-Meistertitel im Einzel von Kerstin Serowy im Vorfeld der LM als erreichbar angesehen wurde, war die gleiche Platzierung von Nils Wienke in der Gewichtsklasse +84 Kilogramm eine Überraschung. „Nils hat mit Fabian Sobel aus Oberhausen und Denis Turan aus Köln unter anderem zwei sehr harte Gegner besiegt“, lobte Detlef Hans Serowy seinen Schüler.

 Im Finale war der Haller durch eine Schnittverletzung an seiner Schlaghand gehandicapt und verlor deshalb deutlich gegen den Top-Kämpfer Vadim Becker aus Siegburg. Mit dem Ausfall des erfolgreichsten Haller Kämpfers an diesem Tag sah Detlef Hans Serowy für das Haller Herrenteam keine Erfolgsaussichten im sehr stark besetzten Teamkampf und zog es zurück.

 Merlin Wehmeier war im Einzel unglücklich ausgeschieden und verstärkte daraufhin im Team-Kampf die Mannschaft von Stefan Krause aus Lemgo. Durch ausgezeichnete Leistungen trug der Haller dazu bei, dass dieses Team sich den dritten Platz erkämpfen konnte und für die DM qualifiziert ist. Seinen Startplatz dort übernimmt Nils Wienke, da Wehmeier sich zum Zeitpunkt der DM im Auslandspraktikum befindet.

 Die gute Leistung des Mushin-Teams wurde abgerundet durch einen 5. Platz von Icaro Marques im Schwergewicht und einen couragierten Auftritt von Dennis Griwatz. „Für Dennis war es sein erstes Turnier bei den Senioren und dafür hat er sich sehr achtbar aus der Affäre gezogen“, betonte Detlef Hans Serowy.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.