Landesmeisterschaften im Karate

Einzeltitel: Kerstin Serowy (Mitte) gewinnt die Karate-Landesmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm vor Kristina Sidlovski (links) und Hoi-Nhi Lam. Foto: Ralf Wolbers

Teamkampf: Kerstin Serowy (rechts) macht einen wichtigen Punkt gegen Sevgül Inci aus Bergisch Gladbach. Der Kampf endet unentschieden. Foto Ralf Wolbers

Halle/Neuss. Mit zwei Titeln kehrte Kerstin Serowy jetzt von den Landesmeisterschaften der Leistungsklasse in Neuss zurück. Erstmals seit 2009 holte sich die 28-Jährige in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm wieder einen Einzeltitel auf Landesebene. Mit der Kampfgemeinschaft St. Arnold/Emsdetten gewann die Trägerin des 3. Dan auch die Meisterschaft bei den Damenteams. „Damit ist Kerstin eine der erfolgreichsten Athletinnen des Wettbewerbs“, erklärte Detlef Hans Serowy (5. Dan), der seine Frau im Wettkampf betreut hatte.  

Großes Pech hatten Merlin Wehmeier und Icrao Marques. Beide wurden durch unkontrollierte Techniken ihrer Gegner  verletzt, so dass sie nicht mehr weiterkämpfen konnten und deshalb jeweils fünfte Plätze belegten.  

„Besonders ärgerlich ist das für Merlin“, erklärte Detlef Hans Serowy. Der 18-Jährige hatte sein Viertelfinale souverän mit 5:2 gewonnen und führte zum Zeitpunkt des Abbruchs im Halbfinale mit 2:1.  

Kerstin Serowy gewann im Viertelfinale mit 2:1 gegen Yasemin Keles aus Köln und musste dabei zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Gegen Viktoria Kilarski vom TuS St. Arnold gab es im Halbfinale ein hart umkämpftes 3:2 und gegen Kristina Sidlovski aus Bergisch Gladbach im Finale ein deutliches 4:2.  

„Kerstin kam im Verlauf des Wettbewerbs immer besser in Schwung“, berichtete Detlef Hans Serowy. Der Schwung hielt auch im Teamkampf an. Trotzdem wurde es im Finale gegen Bergisch Gladbach richtig eng. Die Kampfgemeinschaft St. Arnold/Emsdetten gewann – bei je einem Sieg und einem Unentschieden – durch die Mehrzahl der erzielten Punkte.  

Ein beherztes Turnier kämpfte Nils Wienke in der Klasse bis 84 Kilogramm. Im Viertelfinale traf er auf den sehr erfolgreichen Illias El Azzouzi aus Hamm. „Einen Sieg konnten man von Nils nicht unbedingt erwarten, aber er hat es Illias sehr schwer gemacht“, lobte Kerstin Serowy den von ihr betreuten Kämpfer.  

In der Trostrunde führte Wienke gegen Arian Tomczak aus Bochum bis kurz vor Schluss mit 2:0 und fing sich dann unglücklich eine Fußtechnik mit einer Drei-Punkte-Wertung. Unglücklich verlor auch Tobias Dickenhorst seinen ersten Kampf mit 1:0. Da sich der Gegner nicht ins Finale durchsetzen konnte, blieb ihm der Weg in die Trostrunde versperrt.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.