Bezirksmeisterschaften im Karate in Halle

Action: Der Blick auf den Teamkampf der Junioren bei den Bezirskmeisterschaften Westfalen im Karate im Schulzentrum Masch in Halle.

Teamwort: Die erfolgreichen Aktiven und die Helferinnen und Helfer des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. nach der Bezirksmeisterschaft.

Halle. Zu einem vollen Erfolg wurden jetzt die Meisterschaften des Karatebezirks Westfalen in Halle. "Die Deutschen Meisterschaften 2013 können kommen", erklärte Detlef Hans Serowy (5. Dan) im Anschluss. Der Leiter des ausrichtenden Vereins Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. durfte sich über ein durchweg positives Echo freuen. "Das ist eine vorbildlich organisierte Veranstaltung mit einer tollen Atmosphäre", sagte Uwe Portugal, einer von drei Weltkampfrichtern des Deutschen Karateverbandes, zu Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann.

Die Schirmherrin der BM konnte im Schulzentrum Masch miterleben, dass die Meisterschaft auch aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich für den Haller Verein verlief. Fünf Meistertitel, drei Vizemeister, drei Drittplatzierte, zwei Viertplatzierte und ein Fünftplatzierter bedeuteten am Ende den dritten Platz im Medaillenspiegel des Regierungsbezirkes Detmold. "Den zweiten Platz haben wir nur um einen Punkt verpasst", so Mushin-Teamleiterin Kerstin Serowy (3. Dan).

Rund 200 Kinder, Schüler, Jugendliche und Junioren aus dem Regierungsbezirk Detmold waren nach Halle gekommen, um sich in den Disziplinen Kata (Schattenkampf) und Kumite (Freikampf) für die Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren am 28. April und die LM Kinder und Schüler am 29. September zu qualifizieren. Die Plätze eins bis drei berechtigen zum Start. "Elf unserer 21 Starterinnen und Starter haben sich qualifiziert", so Kerstin Serowy.

Für den Haller Verein ging es bei den Bezirksmeisterschaften darum, seine Eignung für die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft unter Beweis zu stellen. "Das ist eine richtig runde Veranstaltung", lobte Stefan Krause, Sportdirektor des Karate Dachverbandes NRW (KDNW), die Ausrichter. "Mit Euch mache ich jederzeit wieder eine Meisterschaft", erklärte Simo Tolo, Wettkampfleiter des KDNW.

"Man muss das wirklich gesehen haben", fasste Anne Rodenbrock-Wesselmann ihre Eindrücke zusammen. Weltkampfrichter Uwe Portugal erläuterte der Bürgermeisterin das Regelwerk und die Hintergründe des Wettkampfes. Auch Rainer Peters zeigte sich begeistert. Die Volksbank Halle ist Partnerin des Karate Dojo Mushin Halle bei den Deutschen Meisterschaften 2013 und deshalb machte sich der Vorstandsvorsitzende einen persönlichen Eindruck von der Generalprobe.

Peters nahm - gemeinsam mit Anne Rodenbrock-Wesselmann und dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Reinhard Große-Wächter - die Siegerehrung in Kata vor. Die Sieger im Kumite wurden von Kerstin Serowy, Sportdirektor Stefan Krause und Reinhard Große-Wächter geehrt. "Ihr habt heute eine großartige Leistung gezeigt", lobte Detlef Hans Serowy die Aktiven und das Vorbereitungsteam des Vereins nach dem Turnier.

Er bedankte sich auch bei den Handballern von Union Halle und der TG Hörste. Durch Spielverlegungen hatten die beiden Vereine den Karatekas Freiräume für den aufwendigen Aufbau der Meisterschaft geschaffen. 

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.