1. Platz für Jacqueline auf dem Rhein-Shiai

Jacqueline Schweichert gewinnt beim Rhein Shiai ihre Gewichtsklasse.

Die Leistungsmannschaft des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. fuhr jetzt zum 1. Rhein-Shiai nach Anhausen in Rheinland-Pfalz. Neben den Trainingseinheiten veranstaltete der SG Anhausen ein Turnier, auf dem Jacqueline Schweichert aus dem Dojo Mushin in der Gruppe U16-weiblich den ersten Platz erreichen konnte.

Unter dem Motto „Kämpfen – Kämpfen – Kämpfen“ trainierten an diesem Wochenende rund 250 Karateka aus 38 Vereinen und vier Ländern unter der Leitung der drei Kumite-Landestrainer Christian Grüner, Lukas Grezella und Jan Brettnacher aus Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmer wurden nach Geschlecht getrennt in die Altersgruppen U11 (Kinder), U14 (Schüler), U16 (Jugend), U18 (Junioren) und Ü18 (Leistungsklasse) eingeteilt und durften vor dem Shiai am Samstag bei insgesamt fünf Stunden Randori wertvolle Erfahrungen sammeln.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Turnierkämpfen mussten die Aktiven beim Shiai am Samstagnachmittag nicht auf Zeit die meisten Punkte in einem Kampf sammeln, sondern gewannen einen Kampf mit dem ersten erzielten Treffer. Innerhalb der Altersklassen kämpfte jeder gegen jeden. Wer am Ende die meisten Kämpfe gewonnen hatte, wurde Sieger der Veranstaltung in seiner Altersklasse.

„Es ist bezeichnend für Jacquelines ausgezeichnete Trainingsform, dass sie auch bei dieser Art von Turnier die meisten Kämpfe für sich entscheiden konnte“, zeigte sich Trainerin Kerstin Serowy (3. Dan) sehr zufrieden mit ihrem Schützling. Die anderen Kämpfer aus dem Dojo Mushin Halle schlugen sich ebenfalls gut, schafften es aber nicht auf das Treppchen. „Immerhin hat jeder mehr als einen Kampf absolviert und viel Erfahrung gewonnen“, meinte Serowy dazu.

Am nächsten Tag war es den Kampfsportlern noch einmal für insgesamt vier Stunden möglich, sich im Randori auszuprobieren und mit vielen Übungspartnern in Kontakt zu kommen. „Die wenigen Gelegenheiten, bei internationalen Begegnungen im Übungskampf Erfahrungen sammeln zu können, sollte man in jedem Fall nutzen“, lautete der Kommentar der Mushin-Trainerin zu diesem Event.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.