Tolle Platzierungen auf der LM Schüler und Jugend

Freuten sich über das Abschneiden bei der LM - von links: Meggie Michajlina, Rathna Köppe, Betreuerin Finja Wehmeier, Jana Hellwig und Ramani Köppe.

Halle/Köln. Mit einem zweiten und einem dritten Platz überzeugte der Karate-Nachwuchs des Karate Dojo Mushin Halle jetzt auf den Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in Köln. Mit fünf Starterinnen und Startern waren Kerstin Serowy und Finja Wehmeier in die Rheinmetropole gefahren.

Für Rathna Köppe war es der erste Start auf einem Turnier und er kämpfte sich gleich bis ins Finale in der Klasse Kinder -35 kg vor. In den ersten beiden Begegnungen stand es nach regulärer Kampfzeit jeweils unentschieden, doch Rathna hatte die Kampfrichter überzeugt und gewann beide Kämpfe im Pflichtentscheid.

„Rathna hat sehr großes Potential, traute sich aber in den ersten Kämpfen noch nicht genug zu. Deshalb habe ich ihm vor dem Halbfinale noch ein paar Techniken gesagt, die er probieren soll“, erklärte Trainerin Kerstin Serowy. Und Rathna schaffte tatsächlich, die Anweisungen umzusetzen und gewann sein Halbfinale mit 7:0! Im Finale konnte er gegen Amri Plava vom Rhein-Berg-Karate nichts ausrichten, freute sich aber sehr über die Silbermedaille.

Jana Hellwig belohnte ihren Trainingsfleiß mit einem dritten Platz bei den Schülerinnen -50 kg. Nach einer Niederlage gegen Jaqueline Hagendorf vom Budokan Bochum konnte sie in der Trostrunde zwei Kämpfe für sich entscheiden. Die Landestrainerin Susanne Nitschmann nominierte sich anschließend für die Deutschen Meisterschaften im November.

Daniel Frese wurde in der Klasse Schüler -48 kg Fünfter, weil er aufgrund einer Verletzung seinen Kampf um Platz 3 nicht mehr antreten konnte. Meggie Michajlina ging hochmotiviert in ihrem ersten Jahr bei den Schülerinnen in der Gruppe -45 kg an den Start. Die Gegnerinnen erwiesen sich leider alle körperlich als einen Kopf zu groß, gegen die erheblich größere Reichweite konnte Meggie leider nichts ausrichten.  


Juliane Frese und Ramani Köppe starteten in der Kindergruppe in Kata, konnten sich aber nicht platzieren. „Beide waren sehr aufgeregt und machten daher leider Ablauffehler“, erklärte Betreuerin Finja Wehmeier.  

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.