16 Plätze auf dem Treppchen beim Goju-Ryu-Cup

Das überaus erfolgreiche Team vom Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e.V. auf dem Gjo-Ryu-Cup.

Halle/Schüttorf. Mit jeweils viermal Platz 1 und Platz 2 und achtmal Platz 3 verlief der Goju-Ryu-Cup sehr erfolgreich für die Wettkämpfer des Karate Dojo Mushin Halle. Erfolgreichste Starterin war dabei Jacqueline Schweichert, die sowohl im Einzel als auch im Team die Goldmedaille entgegen nahm und sich somit optimal vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften Mitte Juni präsentierte. Einen kompletten Medaillensatz konnte Finja Wehmeier erreichen. Gold mit dem Juniorinnen-Team, Silber mit dem Damen-Team und Bronze im Einzel lautete ihr Ergebnis.

Auf dem Goju-Ryu-Cup gibt es in den jeweiligen Altersgruppen nur zwei Gewichtsklassen, so dass Jacqueline Schweichert es auch mit größeren Gegnerinnen zu tun hatte. Nach drei Siegen in der Vorrunde stand sie im Finale Alina Schimpf aus Northeim gegenüber. Mit einigen guten Fußtritten zum Kopf ließ sich die 15-jährige den Sieg nicht nehmen. Im Teamwettbewerb startete sie gemeinsam mit Kämpferinnen aus Bad Salzuflen. Das Team konnte sich gegen Rochlitz und Stockheim durchsetzen.  

Ebenfalls die Goldmedaille erreichte Yvonne Hellwig in der Masterklasse. Es war erst das zweite Turnier für die Späteinsteigerin. Im Finalkampf gegen Anja Stache aus Rosbach ging es lange hin und her. Beide Sportlerinnen machten fast abwechselnd Punkte. Am Ende konnte sich Yvonne aber absetzen und den Kampf für sich entscheiden. „Yvonne möchte im Herbst bei der DM der Masterklasse antreten, die von unserem Verein ausgerichtet wird. Der Sieg hier wird ihr dabei bestimmt helfen“, erklärte Betreuerin Kerstin Serowy.

Das Juniorinnen-Team mit Finja Wehmeier, Sandra Wiegers aus Wettringen und Laries Bartels aus Bad Salzuflen gestaltete die Genrealprobe für die Deutschen Meisterschaften ebenfalls erfolgreich und sicherten sich den ersten Platz.   

Zweimal Silber ging in der Jugendklasse an Daniel Michajlina, der sich sowohl im Einzel als auch mit dem Team ins Finale vorkämpfte. Seine Schwester Meggie verpasste bei den Schülerinnen im Einzel nur knapp das Finale und sicherte sich Platz drei. Im Team belegte sie den zweiten Platz. Jana Hellwig kämpfte im zweiten Schülerinnen-Team und konnte sich über den dritten Platz freuen.

Die weiteren Bronzemedaillen gingen an Kristian Dick in der Junioren-Klasse, Finja Wehmeier und Kerstin Serowy bei den Seniorinnen und an Tobias Dickenhorst und Icaro Marques bei den Senioren.

Finja Wehmeier und Kerstin Serowy belegten im Damenteam gemeinsam mit Denise Rottewert aus St. Arnold den zweiten Platz. Tobias Dickenhorst, Merlin Wehmeier und Icaro Marques erkämpften sich gemeinsam mit Stefan Wiegers aus Wettringen und David Berg aus Paderborn die Bronzemedaille im Teamwettbewerb der Herren.

„Neben den vielen Medaillen freut mich besonders, dass sich alle als funktionierendes Team gezeigt haben. Durch die vielen Kämpfe mussten immer wieder verschiedene Sportler in ihren Pausen als Betreuer der anderen Athleten einspringen und das hat hervorragend geklappt“, resümierte sichtlich zufrieden Kerstin Serowy den gelungenen Turniertag.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.