Landesmeisterschaften Jugend und Junioren im Karate

Jaqueline Schweichert (Mitte) und Finja Wehmeier (rechts)

Halle/Neuenkirchen. Mit einem sehr guten Ergebnis kehrte jetzt das Wettkampfteam des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e.V. von den NRW-Landesmeisterschaften der Jugend und der Junioren aus Neuenkirchen im Kreis Steinfurt zurück. Jacqueline Schweichert (4. Kyu) verlor das Finale bei der Jugend -47 Kilogramm denkbar knapp mit 2:1 gegen Shara Hubrich aus Sassendorf und qualifizierte sich für ihre dritte Deutsche Meisterschaft. „Das Finale war beim Ausgang offen, beide Kämpferinnen sind richtig gut“, kommentierte Teamleiterin Kerstin Serowy (3. Dan) den Kampf.

Genau eine Woche echtes Vorbereitungstraining hatte Finja Wehmeier (1. Dan) für die LM. Nach einen vierwöchigen Auslandspraktikum in Spanien musste die 17-jährige Gymnasiastin  mit konditionellen Problemen kämpfen. Sie überzeugte Landestrainier Thomas Prediger aber bei ihrem fünften Platz in der Klasse Juniorinnen -59 Kilogramm so sehr, dass er sie in der Einzeldisziplin für die Deutschen Meisterschaften nominierte.

„Das hat sich Finja wirklich redlich verdient, sie gehört zu den fleißigsten Mitgliedern unseres Wettkampfkaders“, meinte Vereinsleiter Detlef Hans Serowy (5. Dan) hoch erfreut. Bis zur DM könne die Kämpferin ohne Probleme wieder in eine gute Form kommen, zeigte sich der A-Trainer optimistisch.

Dieser Optimismus ist nicht unbegründet, denn Finja Wehmeier belegte auf der LM in der Juniorenklasse mit dem Team der Kampfgemeinschaft Wettringen/Halle einen hervorragenden zweiten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften. Schließlich verhalf die 17-Jährige auch dem Jugendteam der Kampfgemeinschaft Rheda-Wiedenbrück/Halle zu einem zweiten Platz. In dieser Disziplin wird keine Deutsche Meisterschaft ausgetragen.

Mit dem Jugendteam kämpfte neben Jacqueline Schweichert, die alle Teamkämpfe gewann, auch Jessica Dick (5. Kyu). Die 14-jährige setzte einen sehr positiven Trend aus dem Training fort und konnte einen Sieg erringen. Ihr Bruder Kristian (4. Kyu) besann sich leider zu spät auf seine durch fleißiges Training erworbenen Qualitäten. „Wenn Kristian die ganze Zeit so gekämpft hätte, wie in den letzten 20 Sekunden, dann wäre er weit gekommen“, meinte Kerstin Serowy zur Erstrundenniederlage des 16-jährigen.

Einen sehr guten fünften Platz belegte Maximilian Seidel (4. Kyu) in der sehr stark besetzten und hart umkämpften Klasse Jugend -52 Kilogramm. „Max ist auf einem sehr guten Weg“, kommentierte Kerstin Serowy seine Leistung. Ebenfalls sehr stark verbessert präsentierte sich der Haller Kämpfer Dennis Griwatz (2. Kyu). Der 17-jährige konnte sich in der Klasse Junioren -68 Kilogramm zwar nicht unter den ersten Fünf platzieren, er unterlag aber dem späteren Sieger Albert Bernhardt aus Oberberg nur knapp in der ersten Runde.

Nicht durchsetzen konnten sich Tizian Langorsch (5. Kyu) in der Klasse Jugend -57 Kilogramm und das männliche Juniorenteam. Die Kampfgemeinschaft Halle/Wettringen verfehlte in der Kategorie Team Jugend männlich nur knapp das Podest und wurde Vierter.

Auf dem Bild:
Jaqueline Schweichert (Mitte) qualifizierte sich mit einem zweiten Platz im Einzel für ihre dritten Deutschen Meisterschaften. Finja Wehmeier (rechts) wurde im Einzel vom Landestrainer gesetzt und qualifizierte sich mit einem zweiten Platz im Junioren-Team für die DM. Jessica Dick belegte mit dem Jugend-Team einen sehr guten zweiten Platz.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.