Zehn Platzierungen auf der Bezirksmeisterschaft

Erfolgreich – von links: Jaqueline Schweichert, Jana Hellwig, Maximilian Seidel, Rathna Köppe, Finja Wehmeier, Nicole Tschepanowski, Gabriel Prieb, Tizian Langorsch, Wladislaw Dortmann, Meggie Michajlina, Till Henkel, Ramani Köppe und Kerstin Serowy.

Halle/Wettringen. Sehr erfolgreich verliefen jetzt die Karate-Bezirksmeisterschaften Westfalen für den aktiven Nachwuchs des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. Alle zehn Starter schafften es in Wettringen auf das Siegertreppchen. Insgesamt erzielte die Mannschaft drei erste, fünf zweite und zwei dritte Plätze. „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schützlinge. Ihr Trainingsfleiß hat sich ausgezahlt“, kommentierte Betreuerin Kerstin Serowy (3. Dan) die Erfolge.


Jana Hellwig, die an fünf Trainingseinheiten pro Woche teilnimmt und damit eine der fleißigsten Schülerinnen im Dojo Mushin ist, gewann in der Gruppe U14 weiblich -50 Kilogramm alle Kämpfe zu Null und sicherte sich den ersten Platz. „Gerade bei Jana ist es sehr erfreulich, dass sie so deutlich vorne lag. Solche Erfolgserlebnisse zeigen auch ihren Vereinskollegen, dass Trainingsfleiß sich auszahlt“, betonte Dojo-Leiter Detlef Hans Serowy (6. Dan).


Auch Meggie Michajlina holte sich in ihrer Gruppe (U14 weiblich -45 Kilogramm) den Bezirksmeistertitel und gewann ihre Kämpfe deutlich. Nicole Tschepanowski trat gegen eine deutlich größere Gegnerin im Finale an und setzte nach einem spannenden Kampf in den letzten Sekunden den entscheidenden Treffer zum 8:7 und nahm so die Goldmedaille mit nach Hause. Maximilian Seidel belegte einen guten dritten Platz.


Ramani Köppe startete das erste Mal in ihrer Turnierlaufbahn in der Kategorie Kumite. In ihrer Gruppe U11 weiblich -35 Kilogramm war sie eine von insgesamt drei Starterinnen und sicherte sich durch einen Sieg die Silbermedaille. „Für ihren ersten Start im Kumite ist das ein tolles Ergebnis“, lobte Kerstin Serowy ihre Schülerin.


Till Henkel startete in der Gruppe U14 männlich -48 Kilogramm und konnte einen zweiten Platz erringen. „Till hat sehr gut gekämpft und konnte sogar mit einigen schönen Fußtechniken punkten“ lobte Kerstin Serowy. Wladislaw Dortmann schlug sich im Finale gut, konnte den Kampf aber nicht für sich entscheiden. „Der Wille war da, aber Wladis Gegner hatte einfach mehr Kampferfahrung“, erklärte Coach Finja Wehmeier (2. Dan).


In der Gruppe U18 männlich -76 Kilogramm belegte Tizian Langorsch den zweiten Platz. Rathna Köppe und Gabriel Prieb traten beide in der Gruppe U14 männlich -38 Kilogramm an. Rathna traf im Finale mit Ole Attemeyer aus Neuenkirchen auf einen starken Gegner und verlor mit 6:9. „Zum Sieg reichte es zwar nicht, aber Rathna kann auf Leistung im Finalkampf sehr stolz sein“, sagte Finja Wehmeier.


Gabriel Prieb startete das erste Mal auf einem Turnier und belegte den dritten Platz, indem er nach einer Niederlage gegen den Finalisten Attemeyer den ersten Kampf in der Trostrunde vorzeitig mit 9:1 gewann und sein Gegner im zweiten Kampf aufgrund von Kontaktstrafen disqualifiziert wurde.


Die Betreuer Kerstin Serowy, Finja Wehmeier und Jacqueline Schweichert (3. Kyu) zeigten sich äußerst zufrieden über die Ergebnisse. „Das war ein sehr erfolgreicher Tag für unseren Nachwuchs. Mit ihren Platzierungen haben sich alle Starter unseres Vereins für die Landesmeisterschaften qualifiziert, darauf sind wir sehr stolz.“ Es sei schön zu sehen, wie gut sich die Gruppe entwickelt habe, so Kerstin Serowy.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.