Jacky siegt beim Krokoyama Cup

Jacqueline Schweichert (links) siegt beim Krokoyama Cup. Mit ihr freut sich Trainerin Kerstin Serowy (3. Dan).

Halle/Koblenz. Vier Aktive des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. starteten jetzt auf dem Internationalen Krokoyama-Cup in Koblenz. Mit mehr als 600 Startern aus über 130 Vereinen war das größte europäische Karate-Nachwuchs-Turnier auch dieses Jahr stark besetzt. Umso mehr freute sich das Dojo Mushin Halle über den Sieg von Jacqueline Schweichert (2. Kyu).

Mit 20 weiteren Starterinnen trat Jacqueline in der Jugendgruppe -47 Kilogramm an. Sie kämpfte sich mit souveränen Siegen von 4:0, 4:1 und 7:1 bis ins Finale vor, wo sie auf Jacqueline Hagendorf aus dem Budokan Bochum treffen sollte, die allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten konnte.

 „Jacqueline hat sich den ersten Platz wirklich verdient. Sie hat sehr klug gekämpft und genau das gemacht, was ich ihr als Coach geraten habe“, freute sich Trainerin Kerstin Serowy (3. Dan) über den Sieg ihrer Schülerin. Auch vom Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch kam großes Lob. „Das hat Jacqueline sehr gut gemacht. Man sieht, dass sie sich weiterentwickelt hat.“

Finja Wehmeier (2. Dan) verlor in der U-21-Klasse bis 60 Kilogramm ihren ersten Kampf gegen die spätere Cup-Siegerin aus Holland. In der Trostrunde belegte sie Platz 7. Max Seidel (2. Kyu) und Tizian Langorsch (4. Kyu) sammelten in ihren Jugendklassen wichtige internationale Erfahrungen, konnten sich aber leider nicht platzieren.

„Gerade auf einem Turnier wie diesem ist es wichtig, sich nicht von Niederlagen entmutigen zu lassen, sondern aus den wertvollen Erfahrungen zu lernen“, kommentierte Cheftrainer Detlef Hans Serowy (6. Dan) die Ergebnisse. 

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.