Jana startet auf den Deutschen Meisterschaften

Die Landestrainerin überzeugt: Jana Hellwig belegte auf den Karate-Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler einen guten dritten Platz und wurde wegen ihrer überzeugenden Leistung von Susanne Nitschmann für die DM gesetzt.

Halle/Düren. Vier junge Aktive des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. starteten jetzt auf den Karate-Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in Düren. Mit dem dritten Platz in der Kategorie Schülerinnen -50 Kilogramm überzeugte Jana Hellwig (4. Kyu) die Landestrainerin Susanne Nitschmann (5. Dan) und wurde somit von ihr für die Deutschen Meisterschaften im Juni gesetzt.

„Wir sind sehr stolz auf Janas Leistung. Man sieht ganz deutlich, wie sehr sie sich entwickelt hat“, freute sich Betreuerin Kerstin Serowy (3. Dan) über das Ergebnis. Jana gewann ihren ersten Kampf deutlich mit 7:0, im Halbfinale schied sie knapp mit drei zu zwei Fahnen im Kampfrichterentscheid aus. In der Trostrunde siegte sie in beiden Kämpfen souverän über ihre Gegnerinnen und holte sich so die Bronzemedaille.

Till Henkel (5. Kyu) gewann in der Gruppe Schüler -48 Kilogramm seine ersten beiden Kämpfe mit 6:1 und 6:3, schied aber ebenfalls knapp im Halbfinale aus. In der Trostrunde konnte er den Kampf um den dritten Platz trotz guter Leistung nicht für sich entscheiden und belegte damit Platz fünf. Gabriel Prieb (6. Kyu) und Meggie Michajlina (5. Kyu) konnten sich in ihren Gruppen leider nicht durchsetzen.

„Alle Kämpfer vom Mushin Halle haben ihr Bestes gegeben und gut gekämpft. Bei einigen Begegnungen hat es ein bisschen an Glück gefehlt, aber immerhin konnten unsere jungen Starter wertvolle Erfahrungen sammeln. Außerdem wird unser Verein eine weitere Kämpferin auf die Deutschen Meisterschaften schicken, darüber freuen wir uns natürlich alle sehr“, fasste Cheftrainer Detlef Hans Serowy (6. Dan) den Turniertag zusammen.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.