Erfolgreichste DM Schüler, Jugend und Junioren

Furios: Jaqueline Schweichert (rechts) meldete sich zwei Jahre nach ihrem DM-Titel eindrucksvoll in der nationalen Spitze ihrer Alters- und Gewichtsklasse zurück und belegte einen hervorragenden zweiten Platz auf der DM. Foto: C. Grüner

Top-Ergebnis: Jana Hellwig (links) und Jaqueline Schweichert (rechts) machten sorgten mit ihren Platzierungen für große Freude bei Trainerin Kerstin Serowy (3. Dan). Foto: F. Wehmeier

Tolles Team: Erkämpften sich als „Kampfgemeinschaft Westfalen“ einen dritten Platz – von links: Sandra Wiegers (Wettringen), Jaqueline Schweichert (Halle ) und Shara Hubrich (Bad Sassendorf). Foto: K. Serowy

Halle/Erfurt. Mit dem bislang erfolgreichsten Ergebnis auf einer Deutsche Meisterschaft in diesen Klassen kehrte jetzt die Jugend des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. von der DM der Schüler, Jugend und Junioren aus Erfurt zurück. Jacqueline Schweichert (2. Kyu) erreichte im Einzel den Vizetitel und im Team den dritten Platz. Jana Hellwig (4. Kyu) schaffte es auf Platz fünf.

In der Gruppe Juniorinnen -53 Kilogramm kämpfte sich Jacqueline Schweichert mit deutlichen Siegen von 9:0 und 6:1 gegen Kämpferinnen aus Bayern und Sachsen bis ins Poolfinale vor. Dort traf sie auf Michaela Queck vom Bushido Waltershausen, dem Verein von Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch. Durch taktische Klugheit und präzise Techniken gewann sie den Kampf souverän mit 3:0 und brachte sich somit ins Finale.

Gegen das Bundeskadermitglied Gizem Bugur vom Banzai Berlin musste sich Jacqueline trotz hervorragender Kampfleistung geschlagen geben und belegte so Platz zwei. „Für Jacqueline hat sich der Trainingsfleiß wirklich ausgezahlt, besser hätte man kaum kämpfen können. Wir freuen uns alle sehr mit ihr über den Vizemeister“, erklärte Trainerin Kerstin Serowy (3. Dan) stolz.

Jana Hellwig trat in der Gruppe Schüler -50 Kilogramm an. Auch sie kämpfte sich mit souveränen Siegen von 1:0, 2:0 und 4:2 bis ins Poolfinale vor, wo sie sich Lea-Michelle Kühn aus Rheinland-Pfalz geschlagen geben musste, die später Deutsche Meisterin wurde.

In der Trostrunde verlor Jana – nach Führung von 2:1 - knapp mit 4:2 gegen Michaela Kelc aus Bayern und schaffte es so auf Platz fünf. „Auch Jana ist eine der Fleißigsten in unserem Verein. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie so ein tolles Ergebnis erzielt hat, obwohl es erst ihre zweite Deutsche Meisterschaft war“, freute sich Kerstin Serowy über das Ergebnis ihrer Schülerin.

Maximilian Seidel (2. Kyu) sah sich in seinem ersten Kampf der Gruppe Junioren -61 Kilogramm einem gleichstarken Gegner gegenüber und kämpfte dementsprechend unentschieden. Im Kampfrichterentscheid verlor er knapp mit 4:1 Fahnen. Sein Gegner wurde später Dritter. Daniel Michajlina (4. Kyu) konnte sich trotz guter Kampfleistung in der stark umkämpften Gruppe Junioren -76 Kilogramm nicht durchsetzen.

Am Sonntag trat das Karate Dojo Mushin Halle mit einem Junioren-Team Herren und einem Junioren-Team Damen an. Das Damenteam, das aus Jacqueline Schweichert, Shara Hubrich (Welt- und Europameisterin) aus Bad Sassendorf und Sandra Wiegers aus Wettringen bestand, traf in der ersten Runde auf die KG Konstanz aus Baden-Württemberg. Sowohl Jacqueline als auch Shara gewannen ihre Kämpfe mit 8:0 und brachten sich so direkt in die nächste Runde, wo sie mit zwei Siegen und einem Unentschieden auch über das Team aus Bayern siegten.

Gegen das starke Team des Bushido Waltershausen kämpfte die KG Westfalen nach Siegen und Punkten unentschieden; im Entscheidungskampf konnte sich Jacqueline nicht durchsetzen. Mit zwei Siegen gegen das Damenteam aus Schwaben in der Trostrunde schaffte es die KG Westfalen schließlich auf Platz drei. „Besonders Jacqueline hat heute überragend gekämpft. Wir sind sehr stolz auf sie und ihre Leistungen“, kommentierte Kerstin Serowy das Geschehen.

Das Herrenteam, bestehend aus Maximilian Seidel, Daniel Michajlina, Kristian Dick (2. Kyu) vom Mushin Halle und Erik Klimov vom SC Paderborn, gewann die erste Runde gegen Baden-Württemberg mit zwei souveränen Siegen und einem unentschiedenen Kampf. In der zweiten Runde mussten sie sich allerdings trotz guter Kämpfe der späteren drittplatzierten KG Rheinland-Pfalz geschlagen geben.

„Das war ein sehr spannendes und erfolgreiches Wochenende. So eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft hatte unser Verein noch nie“, fasste Kerstin Serowy das Event zusammen. Auch Richard Schweichert, Yvonne Hellwig, Eileen Bertling und Finja Wehmeier, die zum Anfeuern und Unterstützen der Starter und ihrer Trainerin mitgekommen sind, freuten sich sehr über den Ausgang des Ereignisses.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.