Erfolge auf dem Banzai-Cup

Trainerin Kerstin Serowy (Mitte) freut sich über die Erfolge von Jacqueline Schweichert (links), die Zweite wurden und Katharina Kemmet (rechts), die einen zweiten und einen dritten Platz errang. Foto: Mushin Halle

Halle/Berlin. Mit sechs Aktiven reiste das Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V. jetzt zum  Internationalen Banzai-Cup nach Berlin. Mit weit über 1000 Startern aus 27 Nationen ist der Banzai-Cup eines der größten Turniere in Deutschland. Die Reise verlief erfolgreich. Jacqueline Schweichert gewann Silber, Katharina Kemmet freute sich über Silber und Bronze. Merlin Wehmeier  und Eileen Bertling konnten sich ebenfalls unter den ersten Zehn ihrer Klassen platzieren.

Jacqueline Schweichert startete in der Gruppe U18 -53 kg und gewann die erste Runde gegen die Engländerin Hardcastle mit 3:1. Anschließend entschied sie einen harten Kampf gegen Karima Mimouni aus Mayen für sich und zog somit ins Finale ein.

Dort traf sie wie schon auf der Deutschen Meisterschaft auf Gizem Bugur vom Banzai Berlin. Nach einem sehr engen Gefecht stand es nach Ablauf der Zeit 3:3. Im Kampfrichterentscheid verlor die 16-jährige gegen die Tochter des Veranstalters und erreichte somit Silber.

Katharina Kemmet kommt ursprünglich aus Gummersbach und trainiert dort bei dem diesjährigen Weltmeisterschafts-Teilnehmer Nika Tsurtsumia. Aufgrund ihres Studiums in Bielefeld bereichert die Nationalkämpferin seit Anfang September die Wettkampfgruppe und startete daher für das Karate Dojo Mushin Halle.

In der Klasse U21 +60 kg gewann die 19-jährige  mit 5:0 gegen die Dänin Wolf und mit 2:0 gegen Keinänen aus Finnland. Im Halbfinale entschieden sich die Kampfrichter nach einem 0:0 für Katrine Pedersen aus Dänemark. In der Trostrunde gewann Katharina dann nach einem 1:1 im Kampfrichterentscheid gegen die Engländerin Harvey und erreichte damit den dritten Platz.

Anschließend startete die Gummersbacherin noch in der Seniorenklasse +68 Kg. Dort schlug sie die Niederländerin Nortan mit 5:3 und Orbaek aus Norwegen mit 8:0. Im Finale stand sie erneut der Engländerin Harvey gegenüber und diesmal hatte diese das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Somit die Silbermedaille bei den Senioren.

„Bei Katharina merkt man, dass sie über eine große Erfahrung verfügt und eine gut ausgebildete Athletin ist. Sie wird sicher noch viele Platzierungen erreichen“, freute sich Betreuerin Kerstin Serowy, die in 2013 schon gemeinsam mit Kemmet bei der Europameisterschaft der Regionen in Montenegro mit dem NRW-Damenteam gestartet war.

Merlin Wehmeier zeigte sowohl in der U21 Klasse +78 Kg, als auch bei den Senioren +84 kg eine gute Leistung uns sicherte sich dort den 7. Platz. Eileen Bertling hat erst Anfang des Jahres mit dem Wettkampftraining begonnen und kämpfte sehr beherzt gegen die weitaus erfahreneren Gegnerinnen aus Schottland und Norwegen. Sie sicherte sich einen beachtlichen Platz 9 bei den Seniorinnen -55 Kg. Maximilian Seidel konnte sich in seinen beiden Juniorengruppen mit sehr starkem Teilnehmerfeld nicht durchsetzen. Auch Finja Wehmeier konnte sich dieses Mal nicht platzieren.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.