Erfolge auf der Bezirksmeisterschaft Westfalen

Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich – von links: Arthur Reimer, Jana Hellwig, Rathna Köppe, Victoria Meierzuherde, Ramani Köppe und Till Henkel. Trainer Merlin Wehmeier (2. Dan, rechts) freute sich darüber. Foto: K. D. Mushin

Premiere: Icaro Marques vom K. D. Mushin Halle bei seinem ersten Einsatz als Bezirkskampfrichter. Foto: K. D. Mushin Halle

Die Karate-Bezirksmeisterschaften von Westfalen fanden jetzt in Bielefeld-Quelle statt. Acht aktive Wettkämpfer des Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e.V. holten sich drei Siege sowie zwei zweite und drei dritte Plätze. Damit konnten sich alle Kämpferinnen und Kämpfer für die Landesmeisterschaften qualifizieren.  Außerdem unterstützte das Karate Dojo Mushin Halle den Ausrichterverein Sportfreunde Sennestadt mit einigen Tischbesatzungen.

Eine Premiere war die BM für Icaro Marques (1. Kyu) und Merlin Wehmeier (2. Dan). Nach ihrer ersten Kampfrichterausbildung beim Karate Dachverband NRW wurden sie als Bezirkskampfrichteranwärter eingesetzt. Merlin Wehmeier durfte sogar einige Kämpfe als Hauptkampfrichter leiten.

 Bezirksmeistertitel konnten sich Jana Hellwig, Ramani Köppe und Gabriel Prieb holen. Jana setzte sich in ihrer Gruppe bis zum Finale durch und konnte auch dieses für sich entscheiden. „Jana ist eine der fleißigsten Schülerinnen in unserem Verein und hat sich die Goldmedaille redlich verdient“, lobte ihre Trainerin Kerstin Serowy (4. Dan).

Auch Ramanie Köppe sicherte sich den ersten Platz. „Ramani hat viele Techniken versucht und auch mit unterschiedlichen Techniken gepunktet“, so Betreuer Tobias Dickenhorst (2. Dan). Gabriel Prieb stand im Finale seinem Vereinskollegen Rathna Köppe gegenüber und gewann den Kampf knapp mit 14:12 Punkten.

Die Silbermedaille holten sich Eileen Bertling und Rathna Köppe. In der Klasse Damen -55 Kilogramm konnte sich Eileen trotz guter Leistung im Finale leider nicht durchsetzen. „Eileen macht seit einem knappen Jahr erst Wettkampfsport und dafür sind ihre Leistungen sehr gut“, betonte Kerstin Serowy.

Die jüngste Starterin war Viktoria Meierzuherde, die als Einzige in der Kategorie Kata startete. Mit guter Vorbereitung erreichte sie den dritten Platz. Im Kumite holten sich Arthur Reimer in der Klasse +76 Kilogramm und Till Henkel in der Klasse U14 -53 Kilogramm die Bronzemedaille.

Außerdem starteten in Quelle zwei Aktive aus Bünde, die seit einigen Monaten beim Karate Dojo Mushin Halle trainieren. Leonard Wick holte sich in seiner Gruppe mit souveränen Kämpfen den ersten Platz. Jonas Kröger sicherte sich die Bronzemedaille.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.