Landesmeisterschaften in Halle

Die Trainerinnen Yvonne Hellwig (hinten, links) und Jessica Dick mit einigen der Aktiven, die vom Karate Dojo Mushin Halle am Samstag auf der Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler im Schulzentrum Masch starten werden. Foto: K. D. Mushin Halle

Halle. Die Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler hat das Karate Dojo Mushin Halle von 1991 e. V.  nach Halle geholt. Am Samstag, 1. Oktober, richtet der heimische Verein den Wettkampf für den Karatedachverband NRW (KDNW) in der Turnhalle des Schulzentrums Masch an der Wasserwerkstraße aus. Erwartet werden über 200 Starterinnen und Starter im Alter von sieben bis 13 Jahren.

 „Wir feiern in diesem Jahr unser 25-jähriges Bestehen und haben deshalb bereits zwei Veranstaltungen durchgeführt“, so der Vereinsgründer und Vorsitzende Detlef Hans Serowy (6. Dan). Am 4. Juni konnten die Haller Großmeister Fritz Nöpel (10. Dan) zu einem Lehrgang begrüßen und am 10. September gab es eine erfolgreiche Schwarzgurtprüfung.

 Den Abschluss und Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten soll jetzt die Landesmeisterschaft bilden. Der Haller Verein hat bereits Erfahrungen beim Ausrichten von Großveranstaltungen. 2012 fand im Schulzentrum Masch die Meisterschaft des Bezirks Westfalen statt und 2013 gab es dort die Deutschen Meisterschaften der Masterklassen und der Länder.

 „Die Vorbereitung und Ausrichtung stellen für uns eine echte Herausforderung dar“, erklärte Detlef Hans Serowy. Mit den beiden vorausgegangenen Wettkämpfen sei der Verein zwar sehr erfolgreich gewesen. „Wir haben uns die Latte bei der Qualität aber auch sehr hoch gelegt.“ Über 40 Aktive des Vereins werden am Wettkampftag im Einsatz sein.

 Sie stellen sicher, dass die Aktiven, Kampfrichter und Funktionäre möglichst optimale Bedingungen für den Wettkampf haben. Während die LM für Kindern das höchste Turnier ist, stellt sie für die Schüler die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften dar.  „Aus unseren Reihen treten zehn Aktive in bis zu zwei Disziplinen an“, berichtete Sportreferentin Finja Wehmeier (2. Dan).

 Den Rahmen der Meisterschaft will der Präsident des Karate Dachverbandes, Rainer Katteluhn (7. Dan) für eine Ehrung des Vereins nutzen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Präsident und auch  Vizepräsident Stefan Krause nach Halle kommen werden“, betonte Detlef Hans Serowy. Das sei ein Zeichen der Wertschätzung und der guten Zusammenarbeit mit dem Landesverband.

 Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr in der Turnhalle des Schulzentrums Masch und werden gegen 17 Uhr beendet sein. „Der Vormittag wird bestimmt von den Kata- oder Schattenkampfwettbewerben, im Anschluss steht der Freikampf auf dem Programm“, erläuterte Finja Wehmeier. „Wir freuen uns über viele Zuschauer“, fügte sie hinzu.

© 2012 • Karate Dojo Mushin Halle e.V.